- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ritterfest
August 15 @ 11:00 am
FreePünktlich zum Jubiläum 1100 Jahre Schnaitsee: Die Ritter schlagen ihr Lager in Adlmoos auf
Schnaitsee – Wir schreiben das Jahr 924 anno domini. Auf den Feldern von Adlmoos auf Schnaitsees Höhenrücken nahe des Fernsehturms schlagen die Chiemgauer Ritter „Ordo Equester“ ihr Lager auf. Werte Mägde, Knappen, Bürger von Schnaitsee und den benachbarten Orten – habt Teil an ihrer Ritterrunde! Feiert mit bei diesem Ritterfest für die ganze Familie. Am morgigen Donnerstag, dem 15.8. und Freitag, dem 16.8., jeweils ab 11 Uhr öffnen sich die Pforten des Lagers, der Eintritt ist übrigens kostenlos. Selbstverständlich können das Lager und die wilden Rittersgesellen samt Ritterrüstungen erkundet werden. Aber Vorsicht, bei zu viel Neugierde kann man auch erleben, was es heißt am Pranger zu stehen. Für die Jüngsten ist ein tolles Programm geboten, von Armbrustschiessen, Lanzenstechen, Kinderspielen, Hüpfburg und einer Märchenerzählerin.
Dazu gibt es großartige Musik von der Harfenistin Verena Meurers-Zeiser und dem Musikerehepaar Hensel, die mittelalterliche Musik aus Irland, Spanien und aller Herren Länder zum Besten geben.
Hauptattraktion sind aber die Ritter, die keinen Streit und Schwertkampf aus dem Weg gehen, als friedliche Gesellen aber auch unglaublich viel zu erzählen wissen. Mit Franz Huber kommt auch ein Schwertschlucker ins Lager, der mit seinem Heißhunger schon so manchen Rekord gebrochen hat. Apropos Heißhunger, für das leibliche Wohl ist mit mittelalterlichen Speisen und Met bestens gesorgt, am Freitag gibt es auch Steckerlfisch. Ein freudiges Fest für Jung und Alt, der Erlös wird dem örtlichen Kindergarten gespendet.
Die Harfenistin Verena Meurers-Zeiser wurde bereits während ihres Studiums in Wien mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet (u.a. Kulturförderpreis der Stadt Traunstein und der 2. Preis beim internationalen Harfenwettbewerb in Il-de-France) und ist derzeit mit vielen unterschiedlichen Ensembles und als Solistin zu erleben.